Virtueller Promoter



Die Zukunft der Handelsbranche ist recht offen. Diese wird in der Verbindung von stationärem und Online-Handel liegen. Darin sind sich viele Experten einig. Wie zukünftig ein Schaufensterbummel aussieht, zeigt die sogenannte Virtual & Interactive Promotion (VIP) der Firma Ameria.

VIP verändert das Schaufenster durch eine lebensgroße Projektion eines virtuellen Promoters (Verkaufsförderer), der auf Bewegungen, Sprache oder durch Vorbeilaufen gesteuert wird. Diverse Applikationen zeigen verschiedene Einsatzszenarien, von der Produktpräsentation bis zur Interaktion mit der Marke anhand von „Gamification“-Ansätzen. Damit ist die Nutzung von Spielemechanismen in spielefremden Branchen gemeint.

Das virtuelle Schaufenster wird somit zur erweiterten Ladenfläche mit unbegrenzten Öffnungszeiten (24/7). So können sich Kunden auch am Sonntag oder nach Ladenschluss im Schaufenster neue Produkte zeigen und erklären lassen. Wer sein Smartphone dabei hat, kann gleich per QR-Code bestellen oder sich Ware reservieren lassen.